Wir sagen Nein seit 1960

Wir haben schon oft Nein gesagt – zu Trends und vermeintlichen Abkürzungen, zu Businessexperten und Marketingprofis.
Es hieß, dass wir als Outdoormarke niemals überleben könnten, wenn wir uns nicht mehr anpassen würden. Tja, wir sind immer noch hier und stellen weiterhin funktionelle, langlebige und zeitlose Outdoorausrüstung her, die dich über Jahrzehnte begleiten wird.
 


DIE LANGZEITPERSPEKTIVE
mit zeitlosem, langlebigem und funktionellem Design

Die Natur lockt mit einer Fülle von Aktivitäten und Erlebnismöglichkeiten, die mit der richtigen Bekleidung und Ausrüstung noch viel mehr Spaß machen. Wir bei Fjällräven vertrauen auf zeitloses, langlebiges und funktionelles Design. Wir stellen Produkte her, die perfekt funktionieren, jahrzehntelang halten und kurzlebige Trends überdauern. Deshalb sehen viele aktuelle Produkte von uns noch fast genauso aus wie ihr ursprüngliches Design, das teilweise bis auf das Jahr 1968 zurückgeht.
Weitere beliebte Produkte
Was heißt es eigentlich, ein nachhaltiges Outdoorunternehmen zu sein?

Ein wichtiger Faktor in Sachen Nachhaltigkeit ist die Herstellung von Kleidung und Ausrüstung, die dich über Jahrzehnte hinweg in der Natur begleiten. Ein weiterer ist die Fertigung dieser Produkte mit der geringstmöglichen Umweltbelastung.

Nein zu schädlichen Chemikalien

Mit der Fjällräven Richtlinie zum Umgang mit Chemikalien finden wir uns in der komplexen Welt der schädlichen und verbotenen Chemikalien zurecht. Basierend auf neuen Informationen aktualisieren und überarbeiten wir diese Richtlinien regelmäßig. Ganz besonders viel Aufmerksamkeit schenken wir dabei PFC (per- und polyfluorierte Chemikalien, auch bekannt als PFAS). In der EU und in den USA sind sie ab 2025 verboten, aber wir haben bereits 2009 begonnen, sie aus unseren Produkten zu verbannen. Finde heraus, was wir bis heute schon alles geschafft haben.

Nein zur Misshandlung von Tieren

“„Wenn wir unsere Kleidung nachhaltig herstellen möchten, müssen wir über die Tierschutzmaßnahmen, Landnutzungspraktiken und wirtschaftliche Tragfähigkeit der Farmen Bescheid wissen, von denen wir unsere Rohstoffe beziehen“, erklärt Sustainable Materials Manager Johanna Mollberg. Erfahre, wie wir die Rückverfolgbarkeit garantieren – mit Hilfe der New Zealand Merino Company, unserem größten Partner in Sachen Wolle.

Nein zu ressourcenintensiven Materialien

Bevor wir ein Material für unsere Produkte wählen, analysieren wir es hinsichtlich Effizienz, Funktionalität, chemischer Zusammensetzung und der benötigten Menge. Außerdem arbeiten wir immer an der Verbesserung der Materialien, die wir bereits verwenden. Ein perfektes Beispiel: Unser strapazierfähiges, langlebiges G-1000, das wir mittlerweile mit einer weitaus geringeren Umweltbelastung produzieren. Und so haben wir das geschafft.

Nein zu kurzlebigen Trends

Produkte herzustellen, die jahrzehntelang halten, ist das eine – Produkte zu designen, die Trends und Fashion-Styles überdauern, das andere. Unsere Produkte sind so gefertigt, dass sie dich über Jahrzehnte hinweg begleiten und du sie dann an die nächste Generation weitergeben oder auf dem Flohmarkt verkaufen kannst. Dadurch erleben sie mit ihren neuen Besitzern und Besitzerinnen noch viele weitere Abenteuer. Das Ergebnis: Es wird weniger produziert, der Energieverbrauch sinkt und weniger Produkte landen im Müll.

Wir sind Fjällräven

Wir entwickeln Bekleidung und Ausrüstung, die für eine lebenslange Nutzung ausgelegt sind.
Wandere mit uns

Hast du schon vom Fjällräven Classic gehört? Diese mehrtägige Wanderung findet einmal im Jahr in (bislang) fünf Ländern statt und steht allen offen, unabhängig von ihrer jeweiligen Vorerfahrung. Im Mittelpunkt stehen das Lernen, das Erlebnis und danach hoffentlich die Weitergabe des Erlebten an Freunde und Familie.

Erleben, lernen, wachsen.

Erlebe Wandern auf die typische Fjällräven Art – die Ausrüstung selbst tragen, das Zelt selbst aufbauen, die Mahlzeiten selbst zubereiten und stets in der eigenen Geschwindigkeit wandern, gemeinsam mit Gleichgesinnten und im Einklang mit der Natur.


Drei Freunde feiern eine Premiere.

Erlebe, wie Zebastian, Evelina und Johan beim Fjällräven Classic ihre allererste mehrtätige Wanderung auf einem der berühmtesten Wanderwege der Welt absolvieren: dem Kungsleden (Königspfad) in Schweden.

 



Suche einen Classic in deiner Nähe

Die Fjällräven Classics werden an unterschiedlichen Standorten durchgeführt, um mehr Menschen Gelegenheit zur Teilnahme an einer mehrtätigen Wanderung zu geben. Aktuell gibt es rund um den Globus fünf Fjällräven Classics – vielleicht auch einen in deiner Nähe?